Sie interessieren sich für ein Bauprojekt in Hornstein?
Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme und bieten Ihnen eine persönliche Bauberatung mit unserem Bau-Sachverständigen an. Dazu finden Sie die Termine wie folgt. Gleichzeitig sind die Termine der Bauverhandlungen bereits im Vorfeld fixiert, um das Bauprojekt bestmöglich planen zu können.
Weiters weisen wir darauf hin, dass Umwidmungen und damit Änderungen in der Flächenwidmung mit einer Vorlaufzeit von ca. 1 - 2 Jahren verbunden ist (sofern eine Genehmigung durch das Land Burgenland erfolgt) und die Kosten für dieses Verfahren selbst zu tragen sind (ca. € 500,- bis € 3.000,-). Über einer Umwidmungsfläche von 1.000 m2 wird von der Gemeinde ein pauschalierter Kostenanteil für sekundäre Infrastruktur von € 10,- /m2 eingehoben.
Hier finden Sie vorab die wichtigsten Unterlagen für Ihr Bauprojekt:
1. Ablauf eines Bauverfahrens: vom Bauplan bis zur Hausnummerntafel
2. Verfahren einer Flächenwidmungsänderung
3. Bebauungsrichtlinien für Hornstein Ort
4. Privatrechtliche Vereinbarung – Infrastrukturabgabe ab einer Umwidmung in Bauland von 1.000 m²
5. Privatrechtliche Vereinbarung – Tragung der Kosten für Aufschließung und Verfahren
Um Bauwerbern das Leben zu erleichtern, haben Bürgermeister Christoph Wolf und sein Team, in Kooperation mit AIR Kommunal- und Regionalplanung GmbH, eine Baubröschüre gestaltet.
Diese Broschüre soll als Leitfaden helfen, den Ablauf und die Kommunikation mit der Gemeinde reibungslos zu gestalten und über die wesentlichen Verfahrensschwerpunkte zu informieren. Zudem findet einmal im Monat eine kostenlose Beratung für künftige Bauherren statt.
"Wir freuen uns über Kontaktaufnahme und bieten eine persönliche und kostenlose Bauberatung mit unserem Bau-Sachverständigen an. Denn wir als Gemeinde sind die ersten Ansprechpartner bei Bauvorhaben und wollen unsere Bürger bestmöglich unterstützen." - Bürgermeister Christoph Wolf
Die Broschüre gibt es gratis zum Downloaden und für alle weiteren Fragen stehen die Mitarbeiter des Bauamtes unter post@hornstein.bgld.gv.at oder unter +43 2689 22 25 16 zur Verfügung.
Auskünfte zur Bebauung können kostenpflichtig eingeholt werden:
Für weitere Informationen und Rückfragen stehen Ihnen unser Bauamt und Mitarbeiter jederzeit gerne zur Verfügung:
Tel.: +43 2689 2225
E-Mail: post@hornstein.bgld.gv.at