Kunstgalerien - 750 Jahre Hornstein

Roland Wolf & Corinna Trichtl (Gründer von kukuHO), Künstlerin Cleo Ruisz und Bgm. Christoph Wolf

In Zusammenarbeit mit dem neuen Hornsteiner Verein KuKuHo (Kunst- und Kulturverein Hornstein) veranstaltet die Marktgemeinde die bereits zweite Rathausgalerie. „Ich freue mich, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Verein und den Künstlern dieses großartige Projekt bereits zum zweiten Mal durchführen konnten“, so Bürgermeister Christoph Wolf.

Die Rathausgalerie wurde vergangenen Freitag mit einer Vernissage des Hornsteiner Künstlers Fritz Miedler eröffnet. „Ich freue mich über den großen Zuspruch aus der Bevölkerung und auf weitere spannende Projekte mit unseren Künstlern und dem Verein“, sagt Wolf.

Die Marktgemeinde Hornstein und Bürgermeister Christoph Wolf unterstützen die Kunstschaffenden mit zahlreichen Initiativen. „Neben einem großen Kunstprojekt im Bürgergarten gab es anlässlich des Jubiläums bereits eine große Open-Air-Kunstausstellung auf der Reitschule“, erklärt Wolf. Weiters wird der Verein auch von der Gemeinde finanziell unterstützt.

Zur Rathausgalerie
Die Ausstellung kann bis 26. Juni 2022 zu den Öffnungszeiten im Rathaus besichtigt werden.

Zum Künstler Fritz Miedler
Geboren 1943 in Klosterneuburg, aufgewachsen in Wien, , wohnt seit 1982 in Hornstein. Die künstlerische Ausbildung erfolgte durch diverse Kurse und Seminare.

Vor allem die regelmäßige Beschäftigung mit dem menschlichen Körper, dem Akt, bietet ihm Anlass zu einer endlosen Auseinandersetzung mit gestalterischen Möglichkeiten. Unter Anderem arbeitet er mit Aquarell, Acryl, diversen Kreiden und Stiften, Ei-Tempera etc., mischt auch Techniken und experimentiere gerne.

Ein nicht unwesentlicher Teil seiner Tätigkeit besteht in der Weitergabe und Vermittlung seiner im Laufe der Jahre gesammelten Erfahrungen. Dies geschieht durch Veranstaltung von Seminaren und Leitung einer nun schon seit 32 Jahren bestehenden Mal-Gruppe. Im Rahmen der Gemeinde bemüht er sich um kulturelle Belange und organisiert regelmäßig Ausstellungen und Seminare.

Unter den Arkaden im Forsthaushof hängen nun die Werke der Hornsteiner Künstlerin  Corinna Trichtl bis Ende August.

Die Ausstellung kann zu jeder Zeit besichtigt werden. „Die Wände sind so kahl und die Arkaden so schön, warum nicht Bilder outdoor aufhängen?“ so die Idee von der Künstlerin, die schon letztes Jahr mit Unterstützung der Marktgemeinde Hornstein die Rathausgalerie verwirklichen konnte.

Die Arkadengalerie ist nun ein weiterer Meilenstein des Kunst- und Kulturvereins Hornstein kukuHo, der bald sein 1-jähriges Bestehen feiert. Mit der neuen outdoor Galerie will der Kunst- und Kulturverein einen Platz für Kunst schaffen, wo man ohne Corona Einschränkungen hingehen kann.
Kunst und Kultur ist für unsere Gesellschaft wichtig und muss lebendig gemacht werden. Dafür braucht es Orte, die dies ermöglichen. Bilderschienen sind nicht teuer und schnell montiert. Viel Geld von der Gemeinde braucht es da für das Präsentieren von Kunst nicht wirklich.
Entgegen Stimmen die der outdoor Ausstellung skeptisch gegenüber stehen, weil die Kunstwerke ja mutwillig beschädigt werden könnten, entkräftet Corinna Trichtl mit den Worten: „Wenn ich in allem immer nur das Schlechte sehe, bleibe ich am besten zuhause und hoffe, dass mir nicht die Decke auf den Kopf fällt.“ lacht Corinna Trichtl. „Ich nehme jede Herausforderung gerne an und werde mich bei Fremdeinwirken in meine Ausstellung einbinden. Ich sehe es als Experiment – was passiert, wenn ich Bilder öffentlich outdoor aufhänge und freue mich, wenn Menschen, die durch den Bürgergarten spazieren, eine kurze Zeit in der Arkadengalerie verweilen, um meine Magentabilder zu spüren.“

Zur Künstlerin:
CORINNA TRICHTL geboren in Kärnten, aufgewachsen eben dort im Bauerndorf, zwischen den Bergen eingesperrt, die Gedanken immer weit über die Berge hinaus, 2008 im Burgenland in der Ebene mit Weitblick, dem Horizont ganz nah. Arbeitet als Lehrerin, Deutsch und Kunst. Seit 2021: betreibt sie die „kids4art Kunstschule“ für Kinder und Jugendliche 6 – 18 Jahre in Eisenstadt. Die Kunstförderung für die Jüngsten sind ihre Herzensangelegenheit.
Ihre Malerei: im schöpferischen Prozess ganz nah dem Unterbewussten, versteckt
ihre Wahrheit – in ihren Werken lässt sie die Emotionen für jeden offen. Sie liebt die Gedankenfreiheit, die sie über ihre Bilder zum Ausdruck bringen kann. Farbe: Magenta! Magenta, vereint rote und violette Farbtöne. Dieser Farbton wird mit starken Emotionen wie einer feurigen Leidenschaft in Verbindung gebracht, aber auch mit dem Gefühl der Selbstreflexion, das mit der ruhigen Energie des Violett verbunden ist. Sie inspiriert die Künstlerin zu Geduld, Akzeptanz und Freundlichkeit. Magenta und CorryInna sind in einer Energiesymbiose mit der Realität. Sie bezeichnet ihre Bilder als magischer Realismus – stetig in Entwicklung, im Prozess und neugierig auf Neues.
Technik: Acryl/Öl auf Leinwand

Ihr Atelier befindet sich im Haus der Begegnung in Eisenstadt (Eingang Propstengasse)
www.corinna-trichtl.at
www.kids4art-kunstschule.at
Fotos: Rudi Schmidt

Kontakt zur Gemeinde

So erreichen Sie uns.